Archiv
Neues Gesicht im Team KFO
Über die Zusammenarbeit freuen wir uns sehr.
Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin
Zahnzentrum Lippe spendet 35.000 Euro an die Andreas Gärtner Stiftung
Mit dem Goldzahn Gutes tun
Mit altem Zahnersatz hilft das Zahnzentrum Lippe der Andreas Gärtner Stiftung. In den vergangenen Monaten sammelte das Zahnzentrum Lippe mit seinen Patienten alte Goldkronen und -brücken, die sie recyceln lassen. Mit dem Gegenwert unterstützen sie gemeinsam die Andreas Gärtner Stiftung. Im November freute sich die Organisation über eine Spende von 35.000 €.
„Oft sind es nur ein paar Gramm, für notleidende Menschen wiegt der alte Zahnersatz unserer Patienten jedoch viel mehr", weiß Dr. Dieter Mülke aus seiner Praxis.
Grund genug für ihn und sein Team, das Zahngold in der Praxis für den guten Zweck zu sammeln. „Wir haben uns entschieden, die Andreas Gärtner Stiftung zu unterstützen, da uns ihre Zielsetzung und Hilfe für stark behinderte Menschen sehr wichtig ist", so Dr. Dieter Mülke.
Wenn Spendenempfänger regional sind:
Dr. Mülke: So unterstützen wir mit der Spende aus der Region OWL eine Einrichtung in der Region. Die Praxis lässt das Edelmetall im zertifizierten Scheidebetrieb von Kulzer aufbereiten. Dort wird das Altgold mit modernster Technologie aufgearbeitet und die darin enthaltenen Edelmetalle gewonnen. Die Edelmetalle können dann für die Produktion wiederverwendet werden. Das schont die natürlichen Ressourcen und gleichzeitig kann mit dem Geld aus dem Ankauf der Edelmetalle Gutes getan werden. Kulzer unterstützt die Aktion (Spendenzweck) und übernimmt die Aufbereitungs-kosten. So kommt der Andreas Gärtner Stiftung der komplette Ertrag zugute.
Jede Menge alte Kronen und Brücken sind in den vergangenen Monaten zusammengekommen. Viele Patienten haben begeistert mitgemacht. „Toll, dass ich mit meinem ausgedienten Zahnersatz anderen Menschen helfen kann", freut sich Patientin Martina Melchert. „Unsere Praxis sagt danke an alle, die die Aktion unterstützt haben", betont Dr. Mülke. „Wir sammeln weiter für den guten Zweck!" Wer Zahngold oder alten Schmuck spenden will, erreicht das Team vom Zahnzentrum Lippe telefonisch oder persönlich.
Herzlich Willkommen Julia Grankin
Wir freuen uns über unseren spontanen Zuwachs seit November.
Als Auszubildende begrüßen wir Dich in unserem Team.
Auf dem Weg zur Zahnmedizinischen Fachangestellten wünschen wir Dir viel Freude und Erfolg!
Juliane Kentsch
Mein Name ist Juliane Kentsch,
Seit dem 02.05.2022 bin ich im Zahnzentrum Lippe tätig.
Gebürtig komme ich aus den Ruhrgebiet, wo ich als Zahnmedizinische Fachangestellte tätig war.
Seit 2020 bin ich in Lemgo wohnhaft. Meine Hobbys sind das Reisen und Camping.
Ich möchte das Zahnzentrum Lippe mit meiner Tätigkeit gerne unterstützen und freue mich, Sie als Patient:in bei uns begrüßen zu dürfen.
Fröhliche Grüße von unseren zwei neuen Auszubildenden
Herzlich Willkommen Anahit Melikyan und Joanna Eglen in unserem Team!
Wir wünschen Euch einen super Start in Eure Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten und freuen uns, dass Ihr hier seid.
Just Married – Maja Ünal
Zu Eurer Hochzeit gratulieren wir Euch von Herzen und wünschen Euch alles Gute für Eure Liebe und Zukunft.
Mögen Eure Wünsche und Träume in Erfüllung gehen!
Nachwuchs im Hause Sansar
Wir gratulieren unserer Kollegin Leyla zur Geburt ihres zweiten Kindes. Herzlich willkommen kleine Sera.
Für Euer Familienglück viel Freude, wir freuen uns schon sehr, Dich bald persönlich kennenlernen zu dürfen.
Spendenaktion!
Wir sagen DANKESCHÖN an diejenigen, die ihr altes Zahngold zu unserer
Sammelaktion der NCL Stiftung spendeten.
Es war Frau Dr. Altenfeld-Schwalbe ein großes Bedürfnis, ihrer kleinen
Patientin aus Lippe mit dieser großartigen Spende, die wir unseren
Patientinnen und Patienten verdanken, eine Unterstützung zu bieten. Ihre
junge Patientin gehört zu den Kindern, die an Kinderdemenz erkrankt sind.
Sie finden unter dem Link
www.ncl-stiftung.de/kinderdemenz-ncl/die-krankheit Informationen zur
Stiftung und zur Krankheit.
Wir freuen uns mit Emmi Lou über diese enorme Summe, die zusammen gekommen ist und hoffen für unsere 11 Jahre junge Patientin ein Stück zum Glück beigetragen zu haben.
Draisinenfahrt im Extertal
Am 20. Mai ging es für uns mit der Draisine von Rinteln Richtung Alverdissen. Fahrrad fahren auf Schienen, inclusive Grillbüffet mitten im Wald, großartig bei tollem Wetter und Sonnenschein.
Aufgrund der notwendigen Teamdistanz der letzten zwei Jahre haben wir uns alle riesig über diesen Ausflug gefreut und hatten eine Menge Spaß.
Ausbildungsassistentin
Natalia Krist
Erfolgreiche Ausbildung
Anna Foerster
mein Name ist Anna Foerster und seit dem 1. Juli darf ich das Team vom ZZL zahnärztlich unterstützen. Nach meinem Examen 2018 war ich zunächst allgemeinzahnärztlich in Kirchlengern tätig und nun werde ich hier meine Weiterbildung zur Fachzahnärztin antreten. Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit meinem Hund Lenny an der frischen Luft oder gemütlich beim Lesen zu Hause. Ich freue mich sehr, Sie auch persönlich kennenlernen zu dürfen!
Liebe Grüße
Anna Foerster
Neue Auszubildende August 2021
Erika Haffner und Milena Keller bereichern unser Team seit August!
Wir wünschen beiden eine erfolgreiche und schöne Ausbildungszeit in unserem Zahnzentrum.
Neues Gesicht am Empfang
Ich bin Sabrina Ahmetovic und seit fast einem Jahr mit im Team vom ZZL.
An der Rezeption und am Telefon werden Sie von mir begrüßt.
Ich möchte mich den Patienten und Patientinnen vorstellen, die mich noch nicht kennen.
Meine Freizeit verbringe ich sehr gern mit meiner Familie und Freunden, zudem spiele ich gern Handball.
Meine Ausbildung liegt schon ein paar Jahre zurück, ich arbeitete zuvor im Lemgo.
Mein Wunsch war es schon immer, in einer großen Praxis mit einem großen Team zu arbeiten, so kam ich zum ZZL und meinem heutigen Arbeitsplatz.
Ich freue mich, Sie persönlich am Empfang kennenzulernen.
Ihre Sabrina Ahmetovic
Neue Auszubildende August 2020
Ich heiße Nele Bohnert und habe mit meinem 18. Lebensjahr meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten im ZZL begonnen.
Seit meinem ersten Tag bin ich froh, ein Teil des Teams zu sein. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen helfe ich unseren Patienten und assistiere bei allen Behandlungen und Operationen.
Sie finden mich im Obergeschoß des ZZL´s in den Räumen von Prof. Dr. Heuer.
Ihre Nele Bohnert
Just Married
Der Familie wünschen wir eine wunderbare Zukunft.
Telefon
Wie Ihnen sicherlich schon aufgefallen sein wird, hat sich unser Telefonmanagement und unser Patientenservice verändert und verbessert.
Was hat sich verbessert?
Zur Vereinbarung von regulären Kontroll- und Prophylaxeterminen haben wir für Sie eine neue Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingerichtet. Über diese teilen Sie uns Ihren Terminwunsch mit. Über diesen Weg werden wir Ihnen schnellstmöglich einen Terminvorschlag raussuchen und zukommen lassen.
Alle sonstigen Anliegen werden bitte weiterhin an die Ihnen bekannte Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt.
Für dringende Anliegen sowie zur Vereinbarung von Erstbesuchen sind wir wie gewohnt weiterhin unter unserer bekannten Telefonnummer 05231/616190 erreichbar.
Hier werden Sie automatisch durch unsere neue Ansage bei der Erfüllung Ihres Anliegens unterstützt.
Des Weiteren bitten wir Sie, Ihren nächsten Routine- und den jährlichen Kontrolltermin bereits an Ihrem bestehenden Termin in unserem Zahnzentrum direkt zu vereinbaren.
Damit alle von unserem neuen System profitieren können und wir mehr Zeit für Sie und Ihre Wünsche haben, nutzen Sie bitte das neue System seinem Zweck entsprechend.
Nur so wird es sich schnell zu Ihrem Vorteil etablieren.
Vielen Dank!
Ihre Chantal Schlote aus dem Verwaltungsteam vom Zahnzentrum Lippe
Junges Fachwissen für unsere jungen Patienten!
Ab sofort unterstützt uns Marleen Boschmann im Zahnhygienezentrum in der Kinder- und Jugendprophylaxe.
Hier freuen wir uns über das Engagement von Frau Boschmann, Kindern die wichtige Zahnpflege zu vermitteln. Ihr bereitet es zudem große Freude, die “kleinen Patienten” selbständig zu behandeln und den Erfolg der Motivation bei der Zahnpflege zu sehen.
Wenn auch Ihre Tochter oder Ihr Sohn zur Prophylaxe geht, vereinbaren Sie gern einen Termin mit unserer Rezeption.
Nachwuchsförderung mal anders!
Seit Saisonbeginn unterstützen wir die weibliche E-Mannschaft des TBV Lemgo. Wer weiß, vielleicht wird aus der ein oder anderen jungen Dame mal eine richtige "Große". Alle sind mit viel Spaß und Engagement dabei. Weiter so......
Wir bringen was ins Rollen...
Bus Nummer 2 ist in Lippe unterwegs. Wir sind stolz, Ihnen einen weiteren Bus mit unserem Design für das neues Zahnhygienezentrum präsentieren zu dürfen. Unter dem Motto “Wir lassen Sie nicht im Regen stehen” steigen Sie vielleicht einmal ein, auch wenn wir uns hoffentlich noch lang an einem sonnigen und goldenen Oktober erfreuen!
30 Jahre ERFOLG
Dr. Dieter Mülke feierte am 01. September 2018 sein 30-jähriges Praxisjubiläum.
Die 1961 von Dr. Günter Mülke gegründete Praxis hat sich seit 1988 unter Leitung von Dr. Mülke stetig erweitert, mit ihm wuchs ein Partnerteam erfolgreich zu einem professionellen und innovativen Zahnzentrum heran, unserem heutigen Zahnzentrum Lippe.
Wir gratulieren herzlich!
Zahnhygienezentrum eröffnet
Lesen Sie hier den Artikel über die Eröffnung unseres Zahnhygienezentrums in der aktuellen Frühjahrs-Ausgabe des TOP Magazins.
Dr. Altenfeld-Schwalbe erlangt Master in Kieferorthopädie
Am 05.05.2017 erlangte Frau Dr. Altenfeld-Schwalbe den Master of Science Kieferorthopädie. Das gesamte Team des Zahnzentrums gratuliert Frau Dr. Altenfeld-Schwalbe herzlich zu Ihrem neuen Titel.
Prof. Dr. med. dent. W. Heuer
Priv.-Doz. Dr. Wieland Heuer wurde am 21.04.2017 vom Präsidenten der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) zum außerplanmäßigen Professor ernannt.
Dieser erfolgte in Anerkennung seiner Lehrtätigkeit und wissenschaftlichen Arbeiten an der MHH.
Das gesamte Praxisteam gratuliert Prof. Dr. Wieland Heuer!
Unsere Patienten spenden Zahngold!
Wenn alter Zahnersatz entfernt werden muss oder nicht mehr benötigt wird, gehört dieser erst einmal den Patienten. Diese können sich dann entscheiden, ob sie das Zahngold behalten oder einem gemeinnützigen Zweck zukommen lassen möchten. Im Zahnzentrum Lippe in Detmold haben sich in den vergangenen Jahren so viele Patienten für die Option der Spende entschieden, dass über den Verkauf des sogenannten „Scheidgutes“ 38.175,42 Euro zusammengekommen sind. Diese hat Dr. Dieter Mülke im Namen der Patienten des Zahnzentrum jetzt als Zustiftung an die gemeinnützige Gesundheitsstiftung Lippe gegeben. Im Rahmen der Zustiftungsübergabe in der Familienklinik in Detmold sprachen die Vertreter von Stiftung und Klinikum Lippe dem Team des Zahnzentrums und allen Patienten ihren herzlichen Dank für die großartige Unterstützung aus.
„Etwa zwei Jahre haben wir in der Praxis das alte Zahngold der Patienten gesammelt. Da wir mit dem Erlös die Familienklinik am Klinikum Lippe in Detmold unterstützen wollten, haben wir Kontakt zu Prof. Dr. Thomas Brune aufgenommen.“, berichtet Bianca Fromm, zuständig für das Praxismanagement im Zahnzentrum. Prof. Brune ist Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin in der Familienklinik. Er habe ihr im Gespräch eine Zustiftung an die Gesundheitsstiftung Lippe vorgeschlagen. „Das Besondere dabei ist, dass eine Zustiftung im Gegensatz zu einer Spende langfristig wirkt. Der Betrag wird also nicht einmalig in ein bestimmtes Projekt investiert, sondern wirkt sich langfristig über die Erträge aus, die im Laufe der Jahrzehnte in die verschiedensten Projekte und Anschaffungen am Klinikum fließen werden.“, erläutert Dr. Albert Hüser, Kuratoriumsvorsitzender der Gesundheitsstiftung Lippe, der die Zustiftung aus den Händen von Dr. Mülke entgegennahm.
„Ein weiterer Aspekt bei der Entscheidung für die Stiftung war, dass im Falle einer Zustiftung die Summe vom Kreis Lippe gedoppelt wird.“, betont Fromm. Auf diese Weise ergebe sich eine stolze Zustiftungssumme in Höhe von rund 76.350 Euro, die langfristig das Stiftungsvermögen mehren und somit die Engagementkraft der Stiftung nachhaltig erhöhen wird.
„Wir freuen uns, dass so viele Menschen bereit waren, ein ‚Stückchen‘ beizutragen. Auch den Kollegen und unseren Mitarbeiterinnen gilt großer Dank für die Sammelarbeit.“, so Dr. Mülke. Dr. Hüser freut sich über die großartige Unterstützung: „Wir bedanken uns bei allen Lipperinnen und Lippern, die ihr Zahngold gespendet haben, beim Team des Zahnzentrum Lippe und auch bei der Firma Heraeus in Hanau, die das Scheidgut als Spende unentgeltlich aufbereitet hat.“, schließt Dr. Hüser.
Der BUS kommt- bitte einsteigen!
Sind Sie schon in „unserem“ neuen Bus durch Lippe gefahren oder haben ihn gesehen? In neuem Outfit und Glanz fährt er seit den Sommerferien durch ganz Lippe und nimmt Sie gern mit.
Sie sind herzlich eingeladen, auch einmal einzusteigen.